„Die eigene Dunkelheit zu erkennen, ist die beste Methode, um mit Schattenseiten anderer Menschen umzugehen.“ (Carl Jung)

Jetzt ist es an der Zeit alles, was keine Quelle positiver Gefühle und Energie ist, zu überprüfen. Falls wir in Aktivitäten engagiert sind, die unsere Vitalität schwächen und uns emotional irgendwie aussaugen, sollten wir unsere Lage neu überdenken und die Situation verändern. Alles und jeder, was oder wer im Mittelpunkt zwanghafter Abhängigkeiten steht – emotional, finanziell oder sexuell – oder in Machtspiele verstrickt ist, wird uns nur Energie rauben und nichts als Schwäche zurückgeben. (Mond in Skorpion).

Eigene Werte, Talente & Fähigkeiten

Es geht darum, sich seiner eigenen Werte, Talente und Fähigkeiten bewusst zu werden und diese ins eigene Leben zu integrieren, was wiederum zu einem stärkeren Selbstwertgefühl führt. Wenn wir uns zu sehr an die Normen und Werte unseres jeweiligen Gegenübers anpassen, verlieren wir uns selbst. (Achse Stier/Skorpion)

Selbstlos & ehrlich

Ein feineres Gespür für seelische Prozesse, unbewußte Bedürfnisse und verdeckte Botschaften hilft uns jetzt im Umgang mit anderen Menschen. Wir spüren worin die eigentlichen Anliegen bestehen und können so auch einen subtilen Einfluß in die von uns gewünschte Richtung nehmen. Allerdings verlangt es Selbsterkenntnis und Willensstärke, diese Fähigkeit nicht zu mißbrauchen, indem wir andere Menschen für eigene Zwecke manipulieren, sondern uns auf eine selbstlose und ehrliche Einflußnahme beschränken. (Mond/Pluto)

Abgrenzung & innere Stärke

Es ist auch wichtig, innere Stärke zu entwickeln und sich – zumindest zeitweise – abzugrenzen. So können wir, ohne uns selbst zu verlieren, unsere emotionale Offenheit gezielt einsetzen und spüren, ob andere wirklich in Not sind und Hilfe brauchen. Wir sollten uns nicht zu sehr hinreißen lassen von idealistischen Gefühlen, wenn wir der Situation objektiv gar nicht gewachsen sind, wenn wir den Hilfsbedürftigen einfach nicht helfen können (bzw. bezgl. der Entfaltung ihres eigenen Seelenplans nicht helfen sollen). Wer sich jetzt so hinreißen lässt, bewirkt wenig. (Mond/Neptun)

Martina

© Martina Frühbis, 09. Mai 2017